ICQ 6 – Was ist denn so toll an der neuen ICQ-Version?

5 05 2007

ICQ 6 war ja recht heiß erwartet, des öfteren sah man Fake-Seiten, in denen man es schon downloaden konnte. Die Veröffentlichung ging dann sehr unspektakulär über die Bühne, so dass man es nicht sehr schnell mitbekam. Kaum hatte ich es gestartet fiel mir sofort das neue Design ins Auge. Das ist recht gut gelungen, wie ich finde. Doch direkt nach der Anmeldung fällt einem auf, dass die Kontaktliste alphabetisch geordnet ist. Doch wenn man sich mit den Einstellungen auseinander setzt kann man auch dies wieder verändern und in verfügbar und nicht verfügbar umstellen, allerdings ist es so, dass ICQ 6 die Kontakte gleich so ordnet, dass man sieht wer verfügbar, wer abwesend und wer nicht verfügbar ist. Nun hatte ich gleich ein weiteres Problem, denn als ich die History eines Kontaktes nachlesen wollte, fehlte diese. Doch nach einem Neustart zeigte mir ein kleines Informationsfenster in der Taskleiste an, dass ich meine alte History übernehmen kann. Gesagt, getan. Dies funktionierte auch. Aber schon in diesem Moment störte es mich, dass man so viele Dinge nicht gleich im Setup festlegen konnte. Wenn man ICQ 6 nun geöffnet hat, dann fällt einem als nächstes ins Auge, dass man eine Schnellstartleiste hat, in der die einzelnen Spiele und Xtras von ICQ aufgelistet sind. Wer MSN benutzt kennt dies natürlich schon. Auch die gro0ßen Telefontasten, um zu telefonieren, im unteren Bereich endeckt man schnell.

Ein weiteres neues Feature sind die Tabs, das heißt man führt Gespräche in Tabs. Der Vorteil dabei ist, dass man nur ein Fenster offen hat und nicht für jedes Gespräch eins. Der Nachteil hierbei ist aber, dass wenn ich eine Nachricht von jemandem bekomme, mit dem ich ein Gespräch führe, ich das Nachrichtenfenster minimiert habe, nicht weiß von wem ich sie bekomme habe, da ja das gesamte Fenster aufblinkt. Mehrmals öffnete ich darauf hin das Fenster, doch da mir mehrere Leute etwas schrieben, übersah ich den einen oder anderen. Aber wenn man das Fenster auf hat, kann man ganz gut überblicken, wer gerade am Tippen ist und, wer gerade eine Nachricht geschrieben hat. Allerdings ist die Tabübersicht recht klein gehalten, wodurch ich es des öfteren verpasste, dass mir jemand schrieb. Die neuen Smilies sind zum Teil animiert, aber ansonsten sind die Features nicht groß verändert worden. Wenn man jemandem schreibt und innerhalb von ca. 20-30 sec. noch etwas schreibt, so wird dies der ersten Nachricht hinzugefügt.

Allerdings stürzt ICQ 6 recht oft ab und meine Sicherheitssoftware erkennt in ICQ 6 auch manchmal ein Sicherheitsrisiko.

Fazit:

ICQ 6 nutzt viele Funktionen, die schon seit längerem aus vielen anderen Messengern bekannt sind, doch hat ICQ sie meiner Meinung nach nicht auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten. Auch wirken manche der neuen Funktionen als störend. Ebenso wirkt die Tab-Funktion noch nicht so richtig ausgereift. Auch das häufige Abstürzen ist sehr nervig. Das neue Design ist allerdings einer der großen Pluspunkte im Vergleich zu ICQ 5.1, denn es wirkt eindeutig moderner als das von ICQ 5.1. Im Allgemeinen wirkt ICQ 6 noch nicht fertig und ich würde empfehlen, auf ICQ 6.1 oder die nächste Version zu warten und solange noch ICQ 5.1 zu benutzen. Oder man benutzt einfach einen Multi-Protokoll-Client, wie Adium.

MFG

Julian

P.S.:

Hier der Downloadlink für alle ICQ-Versionen.

Advertisements

Aktionen

Information

31 responses

17 05 2007
laura

wie bekomme ich icq 6.1

17 05 2007
roesna

Hallo Laura,
ICQ 6.1 gibt es noch nicht, ich meinte nur, dass ich empfehlen wuerde, dass du wartest, bist ICQ 6.1(also eine erweiterte Version von ICQ 6) oder ICQ 7 rauskommen oder zumindestens die deutsche Version von ICQ 6.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
MFG
Julian
ICQ6 gibt es hier

13 08 2007
freakyMaus

hey ich hab ne frage…wie kann man bei icq 6 telefonieren? weil da ist der blaue hörer und das geht dann auch mit dem tuten aber man hört sich gegenseitig nicht…

kann mir das jmd sagen?
Danke

Lg FreakyMaus

17 08 2007
roesna

Hey,

ich bin nun ja leider zwei Wochen weg, aber danach werde ich mich deinem Problem annehmen. Ansonsten test doch einfach schon mal die Soundeinstellungen!

viel Glück!
MFG

Julian

8 10 2007
melanie

ich bräuchte mal ein link wo ich icq 6 runterladen kann

11 10 2007
roesna

Hey,

steht doch oben im Text ganz am Schluss, aber trotzdem, hier nochmals der Link http://download.icq.com/download/ .

MFG

Julian

26 01 2008
seven_twenty

hey leute ich hab das problem,, das wenn mir jemand schreibt und ich das fenster öffne, der text nicht da is und wwenn ich etwas schreibe es zwar ankommt, mein fenster jedoch weiß bleibt und die schrift nicht sichtbar ist. erst wenn ich das fenster schließe und unten auf das zeichen auf der icq blume klicke (dieser umschlag der mir zeigt das mir jemand schrreibt) öffnet sich das icq fenster und alles ist ok.

und das ist schon.. ich weis nicht seit ewigkeiten so was kann ich dagegen machen??
HIILFE BITTE!!

gruß

27 01 2008
roesna

Du benutzt ICQ 6, oder? Also, da hast du mehrere Möglichkeiten: 1. einfach nochmal neu installieren, sollte das Problem dann immer noch bestehen dann kannst du 2. ICQ 5.1 ioder eine andere ICQ-Version installieren oder 3. einen Multi-Messenger-client installieren wie Pidgin.
So, aber installier doch zuerst einmal ICQ 6 neu. Sag dann ob es funktionier hat oder nicht!

MFG

Julian

3 02 2008
isi

hey ich hab das problem das ich seit drei tagne nichtmehr telefonieren kann und nicht weis wieso

4 02 2008
roesna

Mhm, hattest du irgendwelche Einstellungen geändert? Im schlimmsten Falle einfach nochmals neu installieren. Aber erst einmal nachschauen, ob du irgendwelche Einstellungen geändert hast. Ansonsten beschreib doch bitte dein Problem mal etwas genauer.

MFG

Julian

24 02 2008
steffi

hi vielleicht kannst du mir helfen!
und zwar krieg ich mein icq nicht mehr installiert..!
hab mein pc zurücksetzen müssen und seitdem funktioniert nix mehr!
wenn ich mein pc starte dann steht da das mein system control manager nicht funktioniert…liegt das damit zusammen?

danke…lieben gruss steffi

1 03 2008
Saskia

He, hab da auch so ein Problem mit dem Telefonieren…ICQ bricht das Gespräch immer nach 30sec ab…ist das normal…wäre sehr dankbar wenn man mir helfen könnte!!!

Liebe Grüße

Saskia

4 03 2008
ebullet

hey leute.ich habe das problehm das die schrieft im icq6 auf einmal rechts ist und nicht links wo sie eigentlich sein sollte.was kann ich dagegen machen..DANKE schonmal

5 03 2008
littleballi

ich habe Icq 5.1 oder so,will aber das neuste (6.1??)!!!!!wie kann ich das alte los werden und das neue downloaden ohne das ich zahlen muss ??????

9 03 2008
roesna

@steffi: Vielleicht fehlen dir ein paar Updates oder ähnliches…kann dir da jetzt leider auch nicht wirklich helfen. Tut mir leid.

@Saskia: Nein, das ist ganz sicher nicht normal. Am besten, du installierst deine ICQ-Version einfach nochmal neu, nachdem du sie deinstalliert hast.

@ebullet: Am besten du schaust mal in den Einstellungen nach. Welche Schrift ist es denn?

@littleballi: Man muss gar nicht zahlen. Du musst zuerst ICQ 5.1 deinstallieren und danach auf der offieziellen ICQ-Seite ( http://www.icq.com ) die neuere Version downloaden und installieren.

Bei genaueren Fragen einfach nochmal nachhaken.

Mit freundlichen Grüßen

Julian

10 03 2008
rina

ich versteh einfach nicht wie ich mir multi icq installieren kann könnt ihr mir einen tipp geben ???

LG rina

10 03 2008
roesna

Hey,

@rina: probiers einfach mal damit: http://icq-tools.de/?s=tools&load=19

Mit freundlichen Grüßen

Julian

25 03 2008
Tobi

Man die Seite ist gut

26 03 2008
roesna

Vielen Dank!

22 04 2008
Joshi

Hey ich habe das Problem bei ICQ 6 das wenn ich meine schrift auf größe 8 einstelle schreibt er auf größe 14!!! Das ist seltsam…ich hoffe jemand kann mir helfen!!!!

23 04 2008
Elli

ich finde icq 6 einfach uebersichtlicher

10 06 2008
FSK

Wo kriege ich kostenlose, sinvolle xtras

17 06 2008
Jenny

hey! ich benutze zur zeit das icq 5.1 und seit einer weile kann ich alle avatare nicht mehr sehen. habe schon im internet gesucht, aber niemand scheint das selbe problem zu haben. Vielen dank schon mal im vorraus!

2 07 2008
irmgad

also ich wurde gerade gestern „gezwungen“ die neue icq version runterzuladen…. das ist scheiße^^…. will wieder 5,14 weil das einfach wirklich nur die funktio nen hat die man braucht, und die funktionierne zwar auch nicht alle.. aber dennoch besser als das neue…. und die smilies finde ic hwerden einfach immer penetranter.. also nerfig…

26 07 2008
Haba

Gibts bei ICQ 6 ne Möglichkeit, wieder die „old smilies“ einzustellen? Die schönen, nicht animierten, nicht grätzigen?

Warum wurde man eigentlich gezwungen, das neue zu installieren? Find ich schon irgendwie dreist!

18 08 2008
Julian

@Joshi: Schau mal in den normalen Windows-Einstellungen nach

@Elli: Kann ich dir in vielen Punkten zustimmen…

@FSK: Du kannst ja mal hier schauen: http://www.icq-tools.de/ ansonsten würde sich vllt. ein Multi-Messenger-Client wie Pidgin, Miranda (beide Windows) oder Adium (Mac) lohnen, da diese mit vielen Plugins ausgestattet werden können.

@Jenny: Wie die nachfolgenden Kommentare beschreiben, wurde von ICQ versucht die 5.1-Version vom Markt zu verdrängen, aber bei dir könnte es sein, dass die Bild-Dateien der Smileys gelöscht wurden, dazu solltest du in dem Ordner, in den du ICQ installiert hast (meist unter im Explorer unter Programme zu finden) nach einem Smiley-Ordner dich umsehen und falls dort keine Bilder sind, versuchen diese irgendwie zu bekommen oder ICQ einfach nochmals drüber installieren…

@irmgad: Das Problem ist, das dies nicht funktioniert. Aus irgend einem Grund hatte ICQ den Wunsch, das „alte“ ICQ zu ersetzen, daher empfehle ich dir, dir doch auch zu überlegen einen Multi-Messenger-Client zu nutzen.

@Haba:s.o. Stimme dir allerdings zu!

20 10 2008
Minii'lein

Ich hab vorkurzen mein PC sogesgat aufgeräumt & erstmal alles Messanger gelöscht , ICQ , MSN usw.

Als ich jetzt vor kurzem mein ICQ wieder intsalliert habe stellte ich beim schreiben fest das , mein kompleter Text vllt 3x so groß ist wie die eiq. Schriftgröße.
Auch bei der Away &‘ meines Gesprächspartner ist die Schrift um einiges Größer.

Ich hab ICQ dann 2x neu installiert &‘ möchte keine andere Version haben.
Leider funktioniert es immer noch nicht.

Ich hab den meine Freundin um ein Screen unserers Gespräches gebitten &‘ bei ihr ist schonmal die richtige Größe.

Ich brauche umbedingt Hilfe weil ich das ziemlich doof finde.

Danke schonmal. ♥

28 10 2008
Julian

Schau mal in den Systemeinstellungen, um dort die Schriftgröße zu verandern, wenn du dies nicht in deinen ICQ-Einstellungen tun kannst!

Grüße

Julian

7 11 2008
petra

bei icq 6 kann ich nur vorgegebene schriftgrößen benutzen (8, 10, 12, …). wie kriege ich es hin, dass ich z.b. auch die schriftgröße „9“ benutzen kann ?
mfg

22 06 2009
Kaschka

ich habe mal eine frage ich habe einige leute im icq drinne die grau sind und werden mir oben als online angezeigt aber die sind nicht on was ist das.

27 07 2009
Julian

Das heißt einfach, dass diese Kontakte invisible, also unsichtbar sind. Das heißt man kann ihren Status nicht genau erkennen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: