Sind Blogs ein neues Mittel für Schriftsteller?

19 05 2007

Bestimmt haben es schon die meisten mitbekommen, dass eine Werbeagentur im Auftrage von Calvin Klein Leute engagierte, die Blogs hatten und recht stark kommentierten, um so für ein neues Produkt zu werben. Als dies rauskam wollten sie es natürlich nicht als (Schleich-)Werbung titulieren, sondern sagten, es wäre eine Art Soap gewesen und die Blogger eine Art Schriftsteller. Ich hab‘ mir nun überlegt, ob Blogs somit nicht neue Möglichkeiten für Schriftsteller bieten, denn sie könnten dann in einem Blog ihre Figur erschaffen und sie dies alles erleben lasse, klar gibt es bestimmt schon alles=). Und solange sie darauf hinweisen wird sich bestimmt auch keiner darüber groß aufregen, dass es diese Person nicht wirklich gibt. Doch macht dies wirklich Sinn?
Auf jeden Fall ist es so, dass man dadurch eine ganz andere Beziehung der Leser zur Figur erschaffen kann, denn der Leser wartet auf die neuen Abenteuer, dies ist wie mit den Erscheinungen von monatlichen/wöchentlichen Comic’s o. ä.. Auch ist es so, dass die Geschichte nahtlos weitergehen kann, da man, wenn Nachfrage besteht, einfach die neue Geschichte an das Ende der vorherigen anhängt. Auch können Leser Einfluß nehmen auf die Story, durch Kommtenare u.ä. und die Geschichte wird somit nicht unbedingt nur von dem Autor geschrieben, Auch kann man gleichzeitig Teile der Geschichte von einzelnen Personen schildern lassen, indem es mehrere Blogfiguren gibt. Allerdings kann der Schriftsteller natürlich nicht wirklich etwas daran verdienen, was aber die meisten nicht so groß interessieren dürfte, da sie so zumindestens Bekanntheit erlangen und sie könnten ja auch auf gedruckte Werke von ihnen hinweisen, die vllt. sogar etwas mit dem Blog zu tun haben. Aber die Leser müssen natürlich motiviert rangehen, da sie das Ende nicht einfach sofort erfahren können(wenn sie es durchgelesen haben), doch sie nehmen die Figuren wahrscheinlich viel eher ernst, als wären sie „nur“ in einem Buch.

Insgesamt finde ich, gibt es echt gute Möglichkeiten als Schriftsteller einen Blog sinnvoll zu nutzen und ich denke, dass solche Blogs recht ansprechend sein dürften.

Mit freundlichen Grüßen

Julian

P.S.: Kennt jemand solche Blogs???

Advertisements

Aktionen

Information

8 responses

19 05 2007
cromax

Hallo Julian.
Da du ja auch auf Comic Blogs aufmerksam machst, kann ich dir vielleicht meinen empfehlen. Habe ich vor kurzem gestartet. Über Besucher freue ich mich immer. Viele Grüsse , Cromac

19 05 2007
roesna

Hallo cromax,

Ja, ich würde mir auch gerne deinen Comicblog mal anschauen, doch leider hast du in deinem Kommentar nicht geschrieben, wie man auf diesen kommt,-). Würde mich freuen, wenn du dies noch nachholen könntest.

MFG

Julian

23 05 2007
Weitere Möglichkeiten für Schriftsteller in Blogs « golBlog - Alles rund um Multimedia

[…] für Schriftsteller in Blogs 23 05 2007 Heute kamen mir noch ein paar Gedanken zu dem Thema, dass ich ja schon vor ein paar Tagen anschnitt. Und zwar, fände ich es auch noch cool, wenn es so […]

11 06 2007
cromax

Oh, Mann. Ich habe jetzt erst den Tool gefunden wo man, die Kommentar Entwicklung wiederfindet, sorry also für die Verspätung. Meinen Blog findest du
unter „http://cromax.wordpress.com/“ Viele grüße CC

12 06 2007
roesna

Naja, besser spät als nie;), ne ich freue mich echt, dass du dich noch gemeldet hast und dein Blog gefällt mir auch sehr gut, nur noch so als Typ du kannst deine Blog-Seite auch im Profil angeben und dann wird dein Name automatisch verlinkt.

MFG

Julian

13 06 2007
cromax

Hallo Roesna. Ach da also! Hatte mich schon gefragt wo. Dann müsste es ja jetzt funktionieren. Danke für den Tip! Viele Grüße, C

13 06 2007
roesna

Ja,

jetzte funktioniert’s=). Viel Spaß weiterhin

MFG

Julian

20 03 2008
Wer schreibt die Geschichten?! Na “we”;)…. « golBlog - Alles rund um Multimedia

[…] berichtete vor einiger Zeit ja von den Möglichkeiten für Schriftsteller, die ihnen Blogs bieten. Gerade […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: