Wie groß ist der Einfluss von Blog – Engadget vs. Apple

20 05 2007

Vor einigen Tagen veröffentlichte einer der meistgelesensten Blogs zum Thema Technik einen Eintrag, indem die Nachricht verbreitet wurde, dass das iPhone von Apple späte in den Laden kommen würde, da Apple technische Schwierigkeiten habe. Der Aktienkurs von Apple fiel um 4 Mrd. Dollar. Es stellte sich dann aber heraus, dass diese Nachricht zwar aus verlässlichen Quellen firmenintern stammte, aber trotzdem nur ein Gerücht gewesen war. Daraufhin wurde der Blogeintrag durchgestrichen und die Aktien stiegen wieder. Aber ist es nicht verrückt, was solch ein einzelner Blogeintrag alles bewirken kann? 4 Mrd$ und nur wegen eines Blogs? Daran sieht man, dass es eben nicht so ist, dass dem Internet nicht viel Glauben geschenkt wird, gerade jetzt im Zuge des Web 2.0. Sondern es gewinnt immer mehr an Bedeutung! Und hier sieht man auch mal wieder wie wichtig es ist, dass Blogger auch zumindestens zum Teil als Journalisten anerkannt werden. Denn Journalisten müssen dank der Pressefreiheit zum Beispiel ihre Quellen nicht bekannt geben und ähnliches. Ein Blogger dürfte noch nicht einmal schreiben, wie Atze Schöder mit richtigem Namen heißt.

MFG

Julian

gefunden bei Basicthinking

Advertisements

Aktionen

Information

One response

21 05 2007
PressPosts / User / manqso / Submitted

http://pressposts.com/Video/Wie-groß-ist-der-Einfluss-von-Blog–Engadget-vs–Apple/

Submited post on PressPosts.com – „Wie groß ist der Einfluss von Blog – Engadget vs. Apple“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: